Museum Kloster Muri

Museen & Ausstellungen

Von Söldnern, Geld und Macht

Aus der Familiengeschichte des Abtes Zurlauben

10. September - 12. November 2023
23. Januar - 21. April 2024

Nichts wurde dem Zufall überlassen! Die Wahl von Plazidus Zurlauben zum Abt von Muri, die einträglichen Posten in den Freien Ämtern, die Kriegsgeschäfte mit dem König von Frankreich – alles folgte einem Plan. Jedes Familienmitglied der Zurlaubens aus Zug hatte seine Aufgabe.

Vor 300 Jahren ist Plazidus Zurlauben, Abt in Muri von 1684 bis 1723, gestorben. Er gilt als grosser Bauherr, bekam den Fürstentitel verliehen und hielt dementsprechend Hof. Er hinterliess einen reichen Klosterbetrieb und half seiner Schwester, Äbtissin im Kloster Mariazell-Wurmsbach, aus grösster finanzieller Not. Offensichtlich erfolgreich, passte er vorzüglich in die wohlhabende und ehrgeizige Familie Zurlauben. Doch war es so, wie es auf den ersten Blick scheint? Weshalb floh er im 2. Villmergerkrieg aus Muri? War er zu wenig neutral oder zu wenig fromm? Und wie dachten seine Mitstreiter und Untergebenen über ihn?

Die Sonderausstellung als Audiorundgang eröffnet Ihnen einen Blick  hinter die Fassade der umtriebigen Familie Zurlauben. 20 Figuren erzählen Ihnen im und um das Kloster Muri Geschichten über den bestens vernetzten Murianer Abt!



Rahmenprogramm

Sonntag, 10. März 2024, 14.00 Uhr
„Plazidus Zurlauben – der Mensch hinter der Soutane“
Rundgang durch die Ausstellung mit Brigitte Zimmermann, wiss. Mitarbeiterin der Ausstellung

Samstag, 23. März, 14.00 Uhr
Öffentliche Führung durch die Ausstellung mit den Kurator Thomas Frei

Sonntag, 7. April 2024, 11.00 Uhr
"Bauen für die Ewigkeit: Das architektonische Vermächtnis von Fürstabt Zurlauben"
Führung durch die Klosterkirche mit Reto Nussbaumer, kantonaler Denkmalpfleger