Angela Watson & Andres Rotmistrovsky Duo (USA)

Sonntag, 27. August 2017, 20:30 - im Pflegidach, Muri
Angela Watson & Andres Rotmistrovsky Duo (USA)

Sie verwöhnen das Ohr.  

Andres Rotmistrovsky ist bekannt für seine vielen Duo-Versionen von verschiedensten Songs mit unterschiedlichsten Sängerinnen auf Youtube. Er spielt seinen elektrischen Bass virtuos wie eine Gitarre. Dazu lädt er talentierte Sängerinnen ein, welche er aus Boston und New York kennt und spielt mit ihnen Coverversionen von Beatles, Michael Jackson, Bee Gees aber auch Originale wie zum Beispiel von Marta Gomez und Sofia Ribeiro, mit denen er im letzten Jahr das Pflegidach begeisterte. Nun kommt er mit Angela Watson zurück nach Muri. Die Songs sind viele 10'000 Male angehört worden. Die intimen Aufnahme Sessions finden in Andres Wohnung statt und geben einem das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Die musikalische Leichtigkeit, mit der die Songs dargeboten werden, verblüfft.  

Die Kombination ihrer zeitlosen Stimme und ihrer Liebenswürdigkeit lässt die Herzen höher schlagen, wenn Angela Watson auf die Bühne tritt. Sie schafft es, Einflüsse von Ella Fitzgerald, Sarah Vaughn und Whitney Houston subtil einzubeziehen, taucht aber mit einem Klang auf, der eigenständig ist. Bewundernswert und stilvoll, aber auch funky und groovy. Angela ist ein Mythos, wenn es um das Machen von Musik geht. Aufgewachsen ist sie in Texas und lebte einerseits in einer kleinen Stadt namens Dobbin mit ihrer Grossmutter und dem Vater und anderseits in Houston mit ihrer Mutter. Angela's Vater war ein Tänzer, Schauspieler, Sänger und enthüllte Angela die Welt der Musik vom Rock bis zum Gospel. Angelas Mutter war bekannt für das Gewinnen von Lippen-Lesen-Wettbewerben oftmals von Musik z.B. von Anita Baker oder Diana Ross. Alle diese Einflüsse veranlassten Angela Watson, tiefer in die Musik einzutauchen. Sie sang in Chören und Musicals und nahm an Talentshows teil. Im Alter von 12 Jahren schrieb Angela ihre ersten Kompositionen und leitete den Jugendchor, welche die Songs aufführte. Mit 16 begann sie ihre professionelle Karriere im „All State Choir“, als erste Studentin ihrer Stadt. Während ihrer Zeit an der Texas University gewann sie ein Stipendium für „Classical Vocal Performance“. Sie sang in den Clubs von Dallas und an Theaterhäusern und erregte viel Aufmerksamkeit. Eine Radio-Persönlichkeit half ihr, die Musikkarriere in New York weiterzuentwickeln. Dort traf sie Andres Rotmistrovsky. Er ist ein gefragter „Rising Star“. Er hat schon auf über 50 CDs mitgespielt, unter anderem bei Joan Baez, Sertab Erener, Ruben Blades, La Mala Rodriguez, Eva Ayllon, Leon Gieco, Marta Gomez und natürlich bei Banda Magda. Ursprünglich aus Buenos Aires, Argentinien besuchte Andres dank mehreren Stipendien – u.a. dem Charles Mingus Award das „Berklee College of Music“ in Boston. Nach dem Abschluss verlegte Andres den Wohnsitz nach New York, wo er mit seinem melodischen Bass-Spiel sehr schnell grosse Aufmerksamkeit erreichte. Alle wichtigen Bassmagazine schrieben über ihn. Unglaublich wie er das musikalische Fundament hält, während dem er darüber Melodien und Harmonien setzt, welche einen lebendigen, lyrischen Klang erzeugen. Sein Bass singt. Dieses Duo wird ihre Ohren verwöhnen!        
Angela Watson – vocal Andres Rotmistrovsky – bass