Veranstaltungen

zurück

Musig im Pflegidach

Musik

Sonntag 4. September 2022

  • 20.30 Uhr
  • Pflegi Muri
  • Ab 19:30 ist die MIP-BAR & LOUNGE offen: plaudern & fachsimpeln mit Gleichgesinnten.
    Dauer der Konzerte je 60 Minuten.
    NO SMOKING im Pflegidach
Preise
Eintrittspreise: CHF 30.00 Studenten CHF 20.-
Ticketinformationen
Reservieren sie ihr Package unter mip@murikultur.ch oder 079 387 61 05

APIFERA

https://www.stonesthrow.com/artist/apifera/

Yuval Havkin aka Rejoicer (keys)
Nitai Hershkovits (keys)
Amir Bresler (drums)
Yonatan Albalak (bass)

Das Gleichgewicht der natürlichen Welt.

Apifera ist ein elektronisches Jazz-Quartett, das 2020 mit dem Album Overstand auf Stones Throw debütierte. Der unverwechselbare Sound der Gruppe spiegelt die musikalischen Hintergründe der Musiker wider: Nitai Hershkovits (Tasten) komponiert klassische Musik und Jazz; Yonatan Albalak (Bass) ist Frontmann der Psychedelic-Post-Rock-Gruppe Geshem; Amir Bresler ist ein gefragter Jazz-Schlagzeuger und Leiter der Space-Afro-Beat-Gruppe Liquid Saloon und Yuvi Havkin (Tasten) hat zwei Alben als Rejoicer auf Stones Throw veröffentlicht, die elektronische Beats, Hip-Hop und transzendentalen Jazz miteinander verbinden. Die Band kreiert organisch klingende Strukturen, Harmonien und Arrangements, die die Vielfalt und das Gleichgewicht der natürlichen Welt widerspiegeln.

Nitai Hershkovits ist vor allem durch seine Zusammenarbeit mit dem israelischen Jazz-Bassisten Avishai Cohen bekannt, mit Oded Tzur und Or Bareket war er schon zweimal im Pflegidach. Nitai gehört zu den Shootingstars der aufstrebenden israelischen Jazzszene und wird von Musikkritikern mit Pianisten wie Hank Jones und Brad Mehldau verglichen. Nun stürzt sich der 27-jährige Pianist in das Band Projekt «Apifera» und bedient sich dabei neben den Tasten auch einiger Samples, Elektronik und der eigenen Stimme.

Yuval Havkin alias Rejoicer ist einer der meistbeschäftigten Produzenten Tel Avivs und Gründer des Labels Raw Tapes, der Heimat von Israels eigener Beat-Bewegung.
Er wurde in London geboren und zog im Alter von 5 Jahren nach Tel Aviv. Im Alter von 14 Jahren begann er mit dem Sammeln von Vinyl und startete 2006 seinen Weg in die Musikwelt als Jungle/Drum & Bass Künstler. Später wechselte er zum Hip-Hop und produzierte Beat-Tapes unter dem Namen Guadaloop.
Nachdem er eine Crew von gleichgesinnten Beatmakern aus der ganzen Stadt gefunden hatte, gründete Rejoicer 2009 das Raw Tapes Label. Seitdem hat er mehr als 20 Alben unter verschiedenen Pseudonymen veröffentlicht. 2011 gründete Rejoicer mit KerenDun und Beno Hendler die Band Buttering Trio und veröffentlichte die Toast LP. Das Trio spielte Shows mit Oh No & DJ Romes, Black Milk, Peanut Butter Wolf, Hudson Mohawke und anderen. Er hat mit Free The Robots, Dudley Perkins & Georgia Anne Muldrow, Bajka, Balkan Beat Box, Ester Rada, Cohenbeats und vielen anderen zusammengearbeitet und ist weiterhin einer der interessantesten Künstler Tel Avivs.

Der Schlagzeuger Amir Bresler wurde am 8. November 1989 in Rishon-Letzion, Israel, geboren. Er begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 13 Jahren. Im Alter von 15 Jahren kam Amir zum ersten Mal mit Jazzmusik in Berührung, als er sich für das Jazzprogramm an der Thelma-Yellin National High School of the Arts in Givataim, Israel, einschrieb, die er mit Auszeichnung abschloss. Bereits im Alter von 17 Jahren und während seines letzten Jahres an der High School begann Amir, mit einigen der besten Jazzmusiker Israels aufzutreten. Unmittelbar nach seinem Abschluss begann er, in Musicals, Pop-Rock-Produktionen und verschiedenen Konzerten auf der ganzen Welt mitzuwirken. In den letzten 7 Jahren hat sich Amir als einer der gefragtesten israelischen Schlagzeuger etabliert, der in Israel und im Ausland bei prominenten lokalen und internationalen Jazzfestivals auftritt.

Yonatan Albalak ist ein Komponist, Arrangeur, Produzent, Gitarrist und Bassist, der sich in der israelischen Musikszene einen Namen gemacht hat und als einzigartiger Genre-übergreifender Virtuose gilt. Der 1983 in Jerusalem geborene Yonatan ist Absolvent der Rubin-Akademie in Jerusalem, wo er Gitarre bei Steve Peskoff und Komposition bei Slava Ganelin studierte und zahlreiche Preise und Stipendien erhielt, darunter das AICF-Stipendium für Jazz. Seitdem bewegt er sich auf seinem abwechslungsreichen und farbenfrohen Weg entlang der Achse zwischen Elektronik, Akustik, Psychedelia und Jazz und arbeitet regelmäßig mit Künstlern aus verschiedenen Medien wie Tanz, Kino, Animation, Fernsehen, Theater, Videokunst und Computerspielen zusammen.
Yonatan hat ein vielfältiges Betätigungsfeld, und neben seinem Vorzeigeprojekt, der elektronischen Post-Rock-Gruppe Geshem,
spielt er auch in verschiedenen Gruppen mit, die von Rock und Pop bis hin zu Jazz, Electronica und Avantgarde reichen.