Veranstaltungen

zurück

Musig im Pflegidach

Musik

Sonntag17. Oktober 2021

  • 20.30 Uhr - 22.00 Uhr
  • Pflegi Muri
  • Ab 19:30 ist die MIP-BAR & LOUNGE offen: plaudern & fachsimpeln mit Gleichgesinnten.
    Dauer der Konzerte je 60 Minuten.
Preise
Eintrittspreise: CHF 30.00 Studenten CHF 20.-

Eintritt nur mit COVID Certificate 3G

Ticketinformationen
Reservieren unter mip@murikultur.ch oder 079 387 61 05

Pedro Martins VOX

Pedro Martins – guitar & vocals
Adam Forkelid – keys & vocals (Sweden)
Robin Mullarkey – bass & vocals (UK)
Jeremy Stacey - drums (UK)

Pedro Martins
https://de.wikipedia.org/wiki/Pedro_Martins_(Musiker)

Der brasilianische Gitarrist Pedro Martins gils als einer der vielversprechendsten Musiker der neuen Generation. In seinem neuesten musikalischen Projekt - dem Album VOX - kreiert der in Brasília geborene Künstler einen Jazz-Fusion-Sound mit tiefen brasilianischen Hintergrundelementen und Rock / Pop-Sensibilität. Seit 2017 tourt Pedro Martins als Mitglied der Caipi Band von Kurt Rosenwinkel. 2017 veröffentlicht Heartcore Records - das unabhängige Label von Kurt Rosenwinkel - ihr erstes Album. Rosenwinkel wird von internationalen Künstlern von unbestreitbarer Qualität wie dem Saxophonisten Mark Turner und dem Rock / Blues-Gitarristen Eric Clapton begleitet. Das Album haben Kritiker und Publikum gleichermaßen gelobt. 2017 wurde Martins zum Kurator des 50. SWR NEWJazz-Meeting in Deutschland ernannt - als erster südamerikanischer Künstler, der diese Position seit der Gründung im Jahr 1966 innehatte. Der legendäre Gitarrist Eric Clapton lud die Band ein, seine 2021 European Tour zu eröffnen. Bereits im September 2019 erhielten Caipi und das Duo von Pedro Martins & Daniel Santiago eine Einladung zum prestigeträchtigen Crossroads Guitar Festival von Clapton in Dallas (USA).
Zusätzlich zu diesen Projekten hat Pedro Martins schon mit mehreren großartigeren Jazzmusikern zusammengearbeitet, darunter Aufnahmen und Konzerte mit Michael Pipoquinha, Jacob Collier, Knower, Genevieve Artadi (expensive magnets), Scott Kinsey, Thundercat, Al Jarreau, Toninho Horta und Hamilton de Holanda

Mit seiner eigenen Veröffentlichung VOX, erschienen 2019 auf Kurt Rosenwinkel’s Label „Heartcore Records“, erspielt er sich schließlich auch als Leader die Anerkennung, die Pedro Martins verdient. Die Mitwirkung von Brad Mehldau und Chris Potter bekräftigen Martins Ausnahmestatus. Seine Musik klingt erfrischend und ehrlich. Trotz Melancholie und Drama bleibt eine dominierende Leichtigkeit erhalten. Die Kunst des Songwriting wird ebenso bedient wie Virtuosität und Mut zum Anecken. Zeitgenössischer Brasil-Jazz also... VOX zeigt Martins multi-Instrumentalistische Fähigkeiten. Auf dem Album spielt er Gitarre, Klavier / Synthesizer, Bass, Schlagzeug, Percussion, Flöte und singt in einem wunderschönen, seraphischen Falsett. Er ist auch der Hauptkomponist, Arrangeur und schrieb die meisten Texte des Albums. „Dieses Album ist wie ein Buch mit Geschichten, die in meinem Leben passiert sind, und was man dort hört, ist meine innere Stimme, die diese Geschichten mit musikalischen Mitteln erzählt“, sagt Pedro Martins. So ist VOX eine zutiefst persönliche und komplexe musikalische Reise, die den Zuhörer in Martins Klangwelt und persönliche Historie mitnimmt.