Veranstaltungen

zurück

Musig im Pflegidach

Musik

Sonntag20. Juni 2021

  • 20.30 Uhr - 22.00 Uhr
  • Pflegi Muri
  • Ab 19:30 ist die MIP-BAR & LOUNGE offen: plaudern & fachsimpeln mit Gleichgesinnten.
    Dauer der Konzerte je 60 Minuten.
Preise
Eintrittspreise: CHF 30.00 Studenten CHF 20.-

Ticketinformationen
Reservieren unter mip@murikultur.ch oder 079 387 61 05

Lionel Loueke & Ziv Ravitz

Lionel Loueke & Ziv Ravitz

Von der Idee zum gemeinsames Album.

Corona hat möglich gemacht, was ohne dieses Virus wahrscheinlich nie passiert wäre. Lionel Loueke & Ziv Ravitz sind internationale Jazzstars, die in vielen unterschiedlichsten Projekten musizieren. Mit Covid sind fast alle Tours abgesagt und verschoben worden. Das brachte Stephan Diethelm dazu die beiden in Europa lebenden Musiker zu fragen, ob sie gerne im Duo bei „musig im pflegidach“ auftreten würden. Sie sagten zu. Aus ihrem ersten Konzert in Muri ist ein Projekt entstanden, welches diesen Herbst zur ersten Platte führen wird.

Lionel Loueke ist 1973 in Benin geboren, begann seine musikalische Laufbahn als Perkussionist, spielte in traditionellen afrikanischen Gruppen, interessierte sich für Pop und wechselte 17-jährig zur Gitarre. Seinem Musikstudium am National Institute of Art in Abidjan (Côte d'Ivoire), folgten ab 1994 vier Jahre an der American School of Modern Music in Paris.
Ein George-Benson-Album und die Begegnung mit der Musik von Gitarristen wie Bill Frisell oder Pat Metheny lenkten ihn in Richtung Jazz und Fusion. Loueke erhielt ein Stipendium und ging 1999 für zwei Jahre ans Berklee College of Music in Boston, anschliessend folgte die grösste Talentschmiede im Jazz: das Thelonious Monk Institute in Los Angeles, zu dem nur die absolute Nachwuchselite zugelassen wird.
In Los Angeles begann Loueke mit weltweit bekanntesten Spitzenmusikern zu spielen: Mit Herbie Hancock und Terence Blanchard nahm er Alben auf und stand auch mit Wayne Shorter auf der Bühne. Bald spielte Lionel auch mit Charlie Haden, Gonzalo Rubalcaba, Jack DeJohnette, Kenny Barron, Joe Lovano, Chick Corea und Ambrose Akinmusire. Er nahm mit der Sängerin Gretchen Parlato auf, die gleichzeitig mit ihm ins Thelonious Monk Institute aufgenommen worden war.
Mit Herbie Hancock geht er bis heute auf Tournee, ebenso spielt er mit Chick Corea. 2008 war sein Kponnon Kpété bester Worldmusic-Song in den Independent Music Awards, und Loueke erhielt, wie in den beiden folgenden Jahren, den Rising-Star-Award des Kritikerpolls von DownBeat. 2010 gewann er mit seinem Album Mwaliko (u.a. mit Angélique Kidjo, Richard Bona, Marcus Gilmore und Esperanza Spalding) den Edison Jazz Award in der Sparte Weltmusik und 2013 den ECHO als internationaler Jazzgitarrist des Jahres. Wer Lionel Loueke schon aufmerksam gehört hat, versteht das britische Jazz-Magazin Jazzwise, das sowohl die Kraft seiner Rhythmik als auch die Eigenständigkeit seines Sounds besonders hervorgehoben hat.

Ziv Ravitz wurde in Beer-Sheva, Israel, als Sohn einer Musikerfamilie geboren; schon früh fühlte er sich zur Musik hingezogen und spielte Gitarre, Klavier und Trommel. Mit 9 Jahren begann er, sich auf das Schlagzeug zu konzentrieren und im Alter von 13 Jahren begann er seine professionelle Karriere, spielte Schlagzeug in verschiedenen Clubs in Beer-Sheva und Tel Aviv und sammelte Erfahrungen in verschiedenen Musikstilen wie Jazz, Rock und Avantgarde. Im Sommer 2000 zog Ziv in die USA, um seine musikalische Erfahrung zu erweitern und als Jazzkomponist zu wachsen. Seitdem tritt er mit zahlreichen Ensembles auf und macht Aufnahmen, sowohl als Freelancer als auch als Künstler, wobei er seine eigenen Kompositionen verwendet, die seinen individuellen und einzigartigen Klang widerspiegeln. Im Dezember 2004 schloss Ziv die Berklee School of Music mit einem Jazzkompositionsdiplom ab.
Ziv war Mitglied des Lee Konitz Quartetts, des Shai Maestro Trios, des Omer Klein Trios, des Avishai Cohen Quartetts, des Omer Avital Quintetts und von Yaron Herman Projects.
Ziv hatte auch die Gelegenheit, mit Musikern wie Hal Crook, Joel Frahm, Joe Lovano, Tomasz Stanko, Eli Dejibri, Ralph Alessi, George Garzone, Ben Monder, Aaron Goldberg, Aaron Parks, Donny Mccaslin, Jason Linder, Esperanza Spaulding, Greg Osby, Mark Turner und vielen anderen aufzutreten. Heute wohnt Ziv in New York und in Frankreich und ist einer der gefragtesten Schlagzeuger.

Ziv Ravitz – Schlagzeug
Lionel Loueke – Gitarre & Stimme

«musig im pflegidach» Covid Schutzmaßnahmen

1. Reservieren sie ihren Platz/ihre Plätze via Email mip@murikultur.ch vorgängig, damit wir die Bestuhlung anpassen können.
2. Der Eingang & Ausgang zum pflegidach ist nur durch den Eingang im Park möglich. (Beschilderung ab Haupteingang)
3. Bitte tragen sie ab dem Betreten der pflegi eine Maske. Diese muss immer getragen werden, auch während dem Konzert.