Veranstaltungen

zurück

Museum Caspar Wolf

Museen & Ausstellungen

Freitag 7. Mai 2021

Dienstag 5. April 2022

  • 11.00 Uhr - 17.00 Uhr
  • Museum Caspar Wolf
Preise
Eintritt regulär:
Normal CHF 15.00
Ermässigt CHF 12.00 IV, Lernende, Studierende bis 25 Jahre mit Ausweis
Freier Eintritt Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, Schweizer Museumspass, Raiffeisen-Kunden mit persönlicher Maestro- oder Kreditkarte, KulturLegi (50%)

Wechselausstellung | Reading Caspar Wolf

Ein Projekt im Zusammenhang mit der Ausstellung GRAND TOUR CASPAR WOLF und unter Einbezug der daran beteiligten Kunstschaf­fenden

Wer war Caspar Wolf? Wie hat er die Alpen gesehen? Wie hat er die Landschaften in seine Malerei übersetzt? Und heute? Wie ist unser Verhältnis zum Alpenraum? Wie erfassen Kunst­schaffende unsere Umgebung? Was erzählen ihre Werke von unserer Umwelt?
Die Aargauer Künstlerin Sadhyo Niederberger geht diesen Fragen nach und versammelt, als Langzeitprojekt angelegt, Notizen, Bild­ und Textmaterial in einem künstlerischen Archiv. Ihre Interessen schliessen das Erkenntnispotential der Kunst, insbesondere der Malerei, aber auch die Ausdruckskraft der Poesie mit ein. Das Archiv kann auch als ‹Making of...› der für das nächste Frühjahr geplanten Ausstellung ‹Grand Tour Caspar Wolf› gelesen werden.

GRAND TOUR CASPAR WOLF
Eine Reise durch die Innerschweizer Alpen 25O Jahre nach Caspar Wolf. Für dieses künstlerische Forschungs-­ und Ausstellungsprojekt engagieren sich rund 16 Künstler*innen aus der ganzen Schweiz und werfen einen eigenen Blick auf bestimmte Schauplätze unserer Lebensumgebung und unserer Landschaften.

www.murikultur.ch/vorschausingisenforum
www.diezukunftkuratieren.ch/grand­tour­caspar­wolf/