Veranstaltungen

zurück

Musig im Pflegidach

Musik

Sonntag24. März 2019

  • 20.30 Uhr - 22.00 Uhr
  • Pflegi Muri
  • Ab 19:30 ist die MIP-BAR & LOUNGE offen: plaudern & fachsimpeln mit Gleichgesinnten.
    Dauer der Konzerte je 60 Minuten.
Preise
Eintrittspreise: CHF 20.00
Saisonkarte (MIP-GA) für 30 Konzerte: Single CHF 300.00 / Paar CHF 400.00
Ticketinformationen
Reservieren unter mip@murikultur.ch oder 079 387 61 05

Ziv Ravitz Trio - ‘NO MAN IS AN ISLAND’ (USA)

Will Vinson - Sax & Rhodes
Gilad Hekselman - Guitar
Ziv Ravitz - Drum

Ziv Ravitz ist einer der gefragtesten Schlagzeuger der New Yorker Szene. Nun, mit 43, ist es ihm ein Bedürfnis, seine eigene Vision von dem zu zeigen, was für ihn Musik bedeutet. Er hat eine herausfordernde Besetzung zusammengestellt, ohne Piano, ohne Bass, bei der alle Beteiligten sich über ihre übliche Komfortzone hinausbewegen müssen. Das ist seine Idee von "Kein Mensch ist eine Insel ": Alle sind mit allem verbunden. Zur Seite stehen ihm dabei Gilad Hekselman an der Gitarre und der sehr melodiestarke Saxophonist Will Vinson. Alle drei Musiker waren schon in Muri, jedoch definitiv nicht in dieser Besetzung.

Ziv Ravitz, der in einer Musikerfamilie in Israel aufwuchs, begann bereits im frühen Kindesalter Musik zu machen und lernte Piano ebenso wie Gitarre und Schlagzeug. Mit neun Jahren konzentrierte er sich auf das Schlagzeugspiel. Er begann seine Karriere als professioneller Musiker bereits mit dreizehn Jahren und spielte in den nächsten Jahren in verschiedenen Clubs von Be'er Sheva und Tel Aviv sowohl Rockmusik als auch Jazz und Avantgardemusik. 1999 wurde er der Hausschlagzeuger im Camelot Jazzclub von Tel Aviv und begleitete Gastsolisten aus Europa und den USA. Im Sommer 2000 zog er in die Vereinigten Staaten, um in Boston Jazzkomposition bis zum Abschluss 2004 am Berklee College of Music zu studieren. Derzeit lebt er in New York City und gilt als der Taktgeber der jungen israelischen Jazzszene.
Der aus London stammende Altsaxophonist und Komponist Will Vinson zog 1999 nach New York City und ist seitdem dortgeblieben. Seit seiner Ankunft ist er mit Gonzalo Rubalcaba, Kurt Rosenwinkel, Ari Hoenig, Marcus Gilmore, Chris Potter, Kurt Elling, Lage Lund, Aaron Parks und vielen anderen aufgetreten oder hat Platten aufgenommen.
Hekselman wuchs in Alfey Menashe, Israel auf. Er spielte ab sechs Jahren Klavier, ab neun Gitarre. In seiner frühen Jugend trat er im israelischen Kinderkanal auf, wo ihn befreundete Musiker mit Jazzmusik vertraut machten. Nach Abschluss der Thelma Yellin High School of the Arts zog er nach New York, wo er ab 2004 Jazz und Zeitgenössische Musik an The New School studierte, außerdem klassische nordindische Musik bei dem Sarod-Spieler Sanjay Sharma. Daneben trat er regelmäßig im Jazzclub Smalls auf und legte 2006 sein Debütalbum Split Life vor, das er mit dem Bassisten Joe Martin und dem Schlagzeuger Ari Hoenig aufgenommen hatte. 2006 gastierte er mit seinem Trio auf dem Jazz Festival Montreux; im selben Jahr begann die Zusammenarbeit mit Mark Turner. Im Dezember 2017 nahm er für «Newvelle.Muri» ein Live-Album mit seiner Band «ZuperOctave» auf. Letzte Woche ist diese nun erschienen.