Veranstaltungen

zurück

Musik im Festsaal

Musik

Samstag20. Oktober 2018

  • 19.30 Uhr
  • Festsaal
  • 18.30 Uhr Einführung, Abendkasse und Konzertbar
Preise
Kategorie A: 50.-/25.-
Kategorie B: 35.-/10.-
Ticketinformationen
Muri Info, Marktstrasse 4, 5630 Muri
056 664 70 11
Tickets

East Meets West

Kammermusikensenble des Staatlichen Sinfonieorchesters aus DVRK. Nordkorea verfügt über eine höchst lebendige und hochstehende Musikszene. Im Rahmen eines Kulturaustausches gastiert zum ersten Mal ein Ensemble aus dem unbekannten Land in Muri.

Programm
1. Koreanische Musik, «Gedanken beim Verlassen», Klaviertrio
2. P. Tschaikowsky, Klaviertrio op 50 (1. Satz, Pezzo elegiaco)
3. Koreanische Musik, «Arirang», Violine solo
4. F. Chopin, GRANDE POLONAISE BRILLANTE op 22, Klavier solo
5. J. BRAHMS, Klaviertrio op. 101
6. Koreanische Musik, «Die Hände des Schicksals», Klaviertrio

Kammermusik Ensemble aus Nordkorea
Hyon Hwi Jong, Solovioline
Kim Il Hyang, Violine
Rye Ryong Yun, Violoncello
Mi Yong Pak, Klavier

Auf Einladung von Musik im Festsaal tritt das Kammermusikensemble des Yun I Sang Music Institute erstmals in der Region auf.
Nordkorea hat ein reges klassisches Musikleben, das in Europa jedoch weitgehend unbekannt ist. In Pjöngjang finden regelmässig Musikfestivals statt, und die musikalische Erziehung wird sehr ernst genommen. Der prominenteste Vertreter koreanischer Musik ist der international bekannte Komponist Isang Yun (1917-1995). Er war einer der bedeutendsten Komponisten der Moderne und ist in beiden Teilen Koreas populär.

Das Kammermusik-Ensemble des nach ihm benannten Isang Yun Music Institute wurde im April 2008 gegründet und musiziert in verschiedenen Besetzungen, zum Beispiel als Klaviertrio oder Streichquartett. Seit dem Juni 2011 spielt das Chamber Music Ensemble des Isang Yun Music Institute auch zusammen mit dem Kammermusik-Ensemble des Nationalen Symphonieorchesters.
Die teilnehmenden Musikerinnen und Musiker wurden mit diversen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Die Pianistin Mi Yong Pak ist Preisträgerin der International Young Piano Competition Warschau (2012).